Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Thermitpulver für Composittriebwerke?
Autor | Thema |
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Jonas Veya
Mitglied Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Schweiz, 8044 Zürich Verein: ARGOS Beiträge: 440 Status: Offline |
Beitrag 4744
[09. Juni 2001 um 14:20]
Hi tom,
ich muss zusätzlich noch Pe, Pc und temp. angeben. ist mit Temp, Kammertemperatur gemeint, was ist unterschied zwischen Pe und Pc, frozen und shifting? kannst du mir die Abkürzungen der Resultate noch erklären, oder mich auf eine Informationsquelle verweisen? Gruss Jonas |
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 4753
[09. Juni 2001 um 20:04]
Zitat: Vom Kupferchromit/chromat beispielsweise? |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Berlin Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA) Beiträge: 2398 Status: Offline |
Beitrag 4754
[09. Juni 2001 um 20:29]
Zitat: ...ist aber m.W. in den Boostern nicht drin (dafür ja das Fe3O3 - dürfte bei DEN Mengen auch eine Preisfrage sein). It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r) |
Tom Engelhardt
Überflieger
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Göttingen Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123 Beiträge: 1552 Status: Offline |
Beitrag 4794
[11. Juni 2001 um 13:15]
Zitat: Hi Jonas, here we go : Pe: Pressure, exit. Gemeint ist der normalerweise der Druck am Düsenausgang - der entspricht dem Außendruck. Da wir in der Regel nicht in den Weltraum fliegen, kannst Du dort immer 14,7 PSI (in etwa 1atm) eingeben Pc: ist analog dazu der Pressure, chamber (Kammerdruck). Temp.: ist in der Tat die Kammertemperatur - alles andere ist dem Raketenmotor primär erstmal wurscht . Achtung: das Folgende ist jetzt pur aus dem Gedächtnis, da ich im Moment in der Uni abgeschnitten von meinen Büchern zum Nachschlagen bin. Frozen und shifting betrifft das Gleichgewicht der im Motor ablaufenden Reaktion. Im Idealfall läuft die Reaktion im frozen equilibrium ab, d.h. das Gleichgewicht der Reaktion verschiebt sich beim ganzen Weg durch den Motor und durch die Düse hindurch nicht. Im richtigen Leben laufen aber neben den Reaktionen noch andere Prozesse im Motor ab, außerdem wird ja (durch die konvergent-divergente Form der Laval'schen Düse) der Gas-und Partikelstrom aus dem Motor heraus abgekühlt und beschleunigt, so daß sich das Gleichgewicht der Reaktion immer etwas verschiebt. Das Leben ist kein Wunschkonzert, und kein Motor ist ideal, deshalb sollte man die erste Reihe der Ergebnisse von PROPEP nicht beachten und nach der zweiten Reihe gehen. Du kannst mal auf die ARocket Webseite gehen, unter der folgenden URL. Dort sind auch Erläuterungen zu PROPEP zu finden. Gruß, Tom aus Gö |
Palladium
Anzündhilfe Registriert seit: Feb 2002 Wohnort: Verein: Beiträge: 5 Status: Offline |
Beitrag 12155
[06. April 2002 um 04:12]
Im Shuttle Booster sind 500 t Composite enthalten, die aus 16% Aluminiumpulver, 70% NH4ClO4, Eisenoxid-Plv. als Katalysator und 14% Epoxidharz als Bindemittel bestehen.
Die Brenntemperatur erreicht bis zu 3200°. |
Tom Engelhardt
Überflieger
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Göttingen Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123 Beiträge: 1552 Status: Offline |
Beitrag 12232
[07. April 2002 um 18:19]
Und das sieht nicht nur aus wie das allseits beliebte "White Lightning", es entspricht auch so ziemlich der Mischung die Aerotech (und der überwiegende Rest der kommerziellen und nicht-kommerziellen Motorenbauer) verwendet. Die genaue Zusammensetzung ist natürlich nur AT-Angehörigen bekannt.
Ist aber auch wurscht. Ich flieg sowieso am liebsten Blue Thunder . Gruß, Tom aus Gö |