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meanmachine
Epoxy-Meister Registriert seit: Mai 2003 Wohnort: Frankfurt am Main Verein: ;-) Beiträge: 471 Status: Offline |
Beitrag 37283
, Aerotech motoren
[09. Oktober 2003 um 21:57]
hallo!
Ich hab da so einpaar fragen! Wo krieg ich in DE Aerotech Motoren? Darf man die so als normal-mensch kaufen (also ohne T2)?!? Was hat die sache mit den Hülsen aufsich?! Freue mich auf eine antwort! grüsse meanmachine Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe |
-sebA-
SP-Schnüffler Registriert seit: Aug 2003 Wohnort: Verein: - Beiträge: 530 Status: Offline |
Beitrag 37284
[09. Oktober 2003 um 22:01]
In Deutschland darfst du Aerotech Motoren weder kaufen, lagern noch fliegen. Dies ist aufgrund einer fehlenden BAM Zulassung so. Man hat in Deutschland nur die Möglichkeit Aerotech Motoren zu fliegen, wenn eine BAM-Ausnahmegenehmigung vorliegt.
Wie das mit der 20g Grenze ist weiß ich nicht, ich denke aber, dass man als "T1'ler" bei JEDEM Motor bis max. 20g fliegen darf. Gruß, Sebastian |
Tom
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Neustadt Verein: T2 , SOL-1 Beiträge: 5257 Status: Offline |
Beitrag 37285
[09. Oktober 2003 um 22:04]
Zitat: Sofern er in DL zugelassen ist. Tom |
Neil
99.9% harmless nerd
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Delft Verein: SOLARIS Beiträge: 7776 Status: Offline |
Beitrag 37286
[09. Oktober 2003 um 22:11]
Hi,
wenn doch die BAM eine Ausnahme für Sportveranstaltungen gibt für die At Motoren, dann sind die doch eigentlich davon überzeugt, das die nicht viel Schaden anrichten können. Ist also der einzigste Grund warum die noch nicht zugelassen sind, weil noch keiner kam und die zulassen wollte weil zu teuer oder so? Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
-sebA-
SP-Schnüffler Registriert seit: Aug 2003 Wohnort: Verein: - Beiträge: 530 Status: Offline |
Beitrag 37289
[09. Oktober 2003 um 22:18]
Zitat: Das meinte ich. @Neil: Aerotech bemüht sich/hat sich ja mal um das CE Zeichen bemüht. Bis jetzt erfolglos. Nachzulesen in diesem Thread! Warum es trotzdem Ausnahmen gibt? Frag mich nicht... *gg* "Keine Regel ohne Ausnahme!" Gruß, Sebastian |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Berlin Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA) Beiträge: 2398 Status: Offline |
Beitrag 37298
[10. Oktober 2003 um 00:02]
Zitat: JEIN. Es gab schon mehrere Anläufe, die ATs in D zuzulassen (mein erster war so ca. 1995) aber es scheiterte immer an irgendetwas: - Zuerst rückte AT die Rezepturen der Treibstoffe nicht heraus (durften die damals nicht wegen entsprechender Verträge von ISP (damalige AT Muttergesellschft) mit der Regierung). - Dann fand sich kein entsprechend lizensierter Importeur/Verantwortlicher für die Zulassung. - Danach änderte man das SprengG (wegen einer bisher übrigens noch gar nicht stattgefundenen 'Harmonisierung' innerhalb der EU) und das Verfahren für die Zulassung wurde ziemlich umgekrempelt. - Zieht dann endlich AT mit und will sogar ein paar $$ locker machen, fackelt die Feuerwehr denen bei (unsachgemäß durchgeführten) "Löscharbeiten" die Fabrik ab. - Als vorererst letzten Schlag kommen nach "nineeleven" in den USA massiv verschärfte Gesetze ("Home Security Act") mit entsprechenden Problemen (z.B. beim Transport von AP),so daß AT seine Produktion besser in das Bundesland verlegt, in dem auch die AP-Fabrik steht (<Ironie>wie "gut", daß sie gerade abgebrannt war </Ironie>... AT hat daher z.Zt. ganz andere Problem, als die Zulassung ihrer gerade wieder in der Fertigung angelaufenen Motoren in einem fernen kleinen Markt namens Europa... Aber Jürg beweist bewundernswert viel Geduld (und freundliche schweizer Hartnäckigkeit) und hält bei AT die Erinnerung an die noch offene Zulassung wach.... It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r) |