Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > CFK vs GFK vs Aramidgewebe

Welches Gewebe eignet sich am Besten zum Verstärken von Druckkörpern
Die Umfrage ist beendet.
GFK-Gewebe
0
?
CFK-Gewebe
0
?
Aramidgewebe
0
?
Total:
0 Stimme(n)
100%


Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
LeonHendrian

Wasserträger

Registriert seit: Mai 2010

Wohnort: Hessen

Verein:

Beiträge: 22

Status: Offline

Beitrag 7212985 , CFK vs GFK vs Aramidgewebe [Alter Beitrag06. Juni 2010 um 11:11]

[Melden] Profil von LeonHendrian anzeigen    LeonHendrian eine private Nachricht schicken   LeonHendrian besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von LeonHendrian finden

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Da ich vorhabe, mehrere Drucktanks zu bauen, die ich dann auch mit hohen Drücken (>=12bar) fliegen möchte, habe ich überlegt, diese zu laminieren. Allerdings stellen sich mir dabei noch einige Fragen:

Welches Gewebe ist am Besten geeignet? (GFK ist relativ günstig, CFK ist teurer und sieht gut aus, zu Aramid hab ich hier im Forum nicht viel gefunden)?
Wieweit lassen sich CFK-Schläuche dehnen (sprich passt ein 60 mm Durchmesser Schlauch auf meine 1 L Sprites drauf?)
Hat CFK abgesehen von der Optik Vorteile gegenüber GFK?
Und was gibt es dabei sonst noch zu beachten (werde wohl mit Epoxidharz arbeiten, Schutzhandschuhe etc. sind selbstverständlich)?

Danke schonmal
Leon
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7212987 [Alter Beitrag06. Juni 2010 um 11:54]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich empfehle dir erstmal alle Infos zu saugen die du zu dem Thema finden kannst. Wenn du nicht weißt wie weit ein Schlauch gedehnt werden kann, so hast du nicht mal auf den Seiten der Hersteller oder Anbieter geschaut. Da steht sowas nämlich drin. Es sind dann so Angaben wie:
Durchmesser: 50-70mm
Faserwinkel: bei x mm Durchmesser x Grad
Gewicht: x g / m bei y mm Durchmesser

Dort sind dann auch Angaben zu dem Gewicht und der Festigkeit der einzelnen Fasersorten angegeben die dir bei deinen Überlegungen weiter helfen.
Nur mal jetzt so ganz kurz. GFK und CFK können fast das gleiche. CFK ist dabei deutlich leichter. Wenn also Geld keine Rolle spielt, so nimm CFK. Aber das mit der Optik kannst du bei einer verstärkten Flasche vergessen. Frag doch mal den Roman was er für einen Aufwand treiben musste um den tollen optischen Effekt hin zu bekommen.
Aramid kann sehr stark gedehnt werden. Ich empfehle dir eine Lage Aramid in deine Verstärkung zu laminieren. Wenn die Flasche platzt, hält das Aramid die Bruchstücke zusammen. Es dient also mehr der Sicherheit als der Festigkeit.
Da du von dem Thema noch keine Ahnung hast, würde ich dir zu GFK raten. Das ist günstiger und das üben damit wird billiger. Den Gewichtsvorteil wirst du mit Handlamination ohne Vakuum eh nicht hin bekommen.

Eine sehr gute Seite um alle deine fragen zu Verbundwerkstoffen zu beantworten ist die Seite der Firma R-G. Da werden sogar Laminatberechnungen beschrieben. Anschließend kannst du dann wenn du willst gleich alles was du brauchst bei denen im Shop bestellen. Es gibt aber auch noch jede Menge andere Anbieter und es lohnt sich sehr die Preise zu vergleichen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben